Couch

Doppelt hält besser …

Ab sofort können wir uns auch Termine für den 13. Bezirk ausmachen. Dort habe ich mich in die Psy-Praxis13Hietziger Hauptstraße 71/71130 Wien eingemietet und freue mich auf erste Termine in der neuen Umgebung!

COVID-19

Auch in Zeiten von COVID-19 …

… bist Du bei mir in der Praxis sicher. Wir können in Präsenz arbeiten, weil wir in meiner Praxis ganz leicht den notwendigen Abstand halten können, die Räume im Altbau hoch sind, wir gut lüften können, wir selbstverständlich FFP2-Masken tragen und ich mich mindestens einmal die Woche teste oder testen lasse. Solltest Du Dich aber […]

Arbeitnehmerveranlagung

Erstattung durch Krankenkassen und steuerliche Absetzbarkeit

Psychotherapeutische Behandlungen sind ärztlicher Hilfe gleichgestellt. Kostenzuschüsse erfolgen aber nur, wenn eine seelische Krankheit vorliegt, die eine psychotherapeutische Krankenbehandlung notwendig macht. Deswegen sollten bei der eigenen Kranken- bzw. Gesundheitskasse Erkundigungen über die Voraussetzungen der Kostenrückerstattung eingeholt werden: BVAEB-Formular, ÖGK-Formular oder SVS (Formular).  Psychotherapiekosten können steuerlich als außergewöhnliche Belastung mit Selbstbehalt abgesetzt werden. Die Höhe des Selbstbehalts hängt vom Jahreseinkommen ab […]