Als Psychotherapeut und Coach unterstütze ich Menschen dabei, mit sich selbst in eine liebevolle, konstruktive Beziehung zu gehen. Dabei lernen sie, auch mit anderen Menschen so in Beziehung zu gehen, dass es ihnen gut damit geht. Wenn dieser andere Mensch die Partnerin bzw. der Partner ist und beide an der Beziehung arbeiten wollen, sprechen wir von Paar-Therapie.
Auch hier ist es das Ziel, aus einem automatisierten, unbewussten Reagieren in ein bewusstes Handeln zu kommen. So könnt ihr beide in immer mehr Momenten konstruktiv mit Situationen umgehen … auch wenn ihr gerade das Gefühl habt zu „scheitern“, weil euch alte Muster übernehmen. Und da ihr mit diesem Gefühl nicht alleine seid, möchte ich in meiner Praxis im 9. Bezirk eine neue Therapieform einführen. In der Gruppentherapie für Paare lernen wir gemeinsam.
Gemeinsam lernen: Gruppentherapie für Paare
Wir Menschen lernen durch Beobachtung. Das ist besonders gut bei Säuglingen und Kleinkindern sichtbar, die Handlungen imitieren und Worte nachsprechen, ohne viel darüber nachzudenken. Diese Fähigkeit tritt bei Erwachsenen leider etwas in den Hintergrund.
Im neuen Konzept meiner Gruppentherapie für Paare möchte ich die Stärken des Lernens durch Beobachtung zum Vorteil mehrerer Paare nutzen. In der Gruppe habt ihr dann die Möglichkeit bei euch selbst, aber auch bei den anderen Gruppenmitgliedern, erkennen zu lernen, wann ein Phänomen eintritt. Ein Phänomen, zu dem ihr von mir bereits eine theoretische Erklärung oder ein Konzept bekommen habt.
Ihr werdet daran arbeiten, Schemata und Vorgehensweisen zu erlernen, die ihr später in derselben oder ähnlichen Situationen anwenden könnt. Ihr werdet beobachten können, wann eine Situation so verfahren ist, dass es besser ist, anzuhalten … eine Pause zu machen.
All das passiert mit meiner Hilfe, aber wahrscheinlich noch greifbarer durch das Zusammenwirken aller Gruppenmitglieder. Es kann und ist ja ausdrücklich erwünscht, auch zu einer gemeinsamen Erkenntnis zu kommen.
Bevor wir uns auf die Reise begeben, eure Beziehungslandkarten neu zu entdecken bzw. neu zu zeichnen, werde ich euch erklären, warum es keine Wahrheit gibt. Ihr werdet lernen, was die von mir verwendeten Begriffe Spaltung, Zirkularität und Intersubjektivität bedeuten. Gleichzeitig ist es unser gemeinsames Ziel, dass ihr diese Begriffe als Phänomene in eurer Beziehung zu erkennen lernt. Denn nur nach diesem Erkennen könnt ihr die erlernten Schemata und Vorgehensweisen zielgerichtet anwenden.
Gruppentherapie/-beratung
Ich arbeite mit maximal drei Paaren in der Gruppe. Dabei habt ihr die Möglichkeit voneinander zu lernen. Oft ist die Selbsterfahrung durch das Lernen von anderen Menschen – durch Beobachtung und Zuhören – sogar größer.
Die Kosten der Gruppentherapie/-beratung pro Paar gibt es auf Anfrage.