Auf dieser Seite sammle ich Begriffe für unsere gemeinsame Sprache während der Therapie.
A
Apokalyptische Reiter
Die 4 apokalyptischen Reiter nach John Gottman sind Kritik, Verteidigung, Verachtung und Rückzug. Machtdemonstration wird oft als 5. Reiter bezeichnet. Auf der Seite des Gottman-Instituts findet sich viel Information zu den apokalyptischen Reitern … auch wie man ihnen entgegentritt.
B
BVAEB (Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau)
Die Versicherungsanstalt für öffentlich Bedienstete, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) ist Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung für mehr als 1,1 Millionen versicherte Menschen in Österreich.
C
Coaching
Unter Coaching wird meist ein ein lösungsorientiertes Beratungskonzept verstanden, an dem die Klientin bzw. der Klient mitarbeitet. Meine Aufgabe als Coach ist es, Klientinnen und Klienten zu helfen eigene Lösungen zu finden und sie bei der Umsetzung zu unterstützen bzw. zu begleiten.
K
Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (KFA)
Die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (KFA) wurde 1922 gegründet und ist heute ein vollwertiges Sozialversicherungsinstitut, das für Beamtinnen und Beamten, Vertragsbedienstete, Pensionistinnen und Pensionisten der Gemeinde Wien und ein paar andere Personengruppen als Sozialversicherung zuständig ist.
O
Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)
Mit 7,5 Millionen versicherten Menschen ist die ÖGK die größte soziale Krankenversicherung Österreichs.
S
Selbsterfahrung
Der Begriff Selbsterfahrung bezeichnet das Kennenlernen und Reflektieren über das Erleben und Handeln der eigenen Person, z. B. in einer herausfordernden Situation.
Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)
Die SVS betreut 1,3 Millionen Menschen in Österreich, die dort als Gewerbetreibende, Neue Selbständige oder Bäuerinnen/Bauern (und deren mitversicherte Personen) im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung versichert sind.
T
Therapie
Ganz allgemein gesprochen, bezeichnet Therapie die Behandlung einer Krankheit. Dabei kann das Heilverfahren entweder darauf abzielen die Krankheitsursache (kausale Therapie) oder die Symptome (symptomatische Therapie) zu beseitigen. Auf jeden Fall ist das Ziel der Therapie die (möglichst) vollständige Wiederherstellung des psychischen (und in weiterer Folge in der Psychotherapie wohl auch oft physischen) Wohlbefinden von Klientinnen und Klienten. Dabei helfe ich und begleite ich Dich das Therapeut.
V
Verschwiegenheitspflicht
Laut § 15 (1) Psychotherapiegesetz (PsthG) bin ich als Psychotherapeut – wie auch etwaige Hilfspersonen von mir – zur Verschwiegenheit über alle mir in Ausübung meines Berufs anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet. Mehr dazu kannst Du unter Verschwiegensheitspflicht nachlesen.